Bauantragsverfahren
Wir kennen uns mit dem Baurecht bestens aus und reichen schlüssige Planungen ein
Technologie
Wir arbeiten stets auf dem neuesten Stand der Technik und halten unsere Hard- und Software aktuell
Hallenbau mit großen Spannweiten
Kompetente und objektbezogene Auswahl der Baumaterialen. Nachhaltig und wirtschaftlich zugleich.
Previous slide
Next slide

Referenzen

Hier einige Eindrücke unserer bereits abgewickelten Bauprojekte. Auf Wunsch kann gerne ein gemeinsamer Besichtigungstermin vereinbart werden. Die Kommunikation auf Augenhöhe mit unseren Bauherren sorgt dafür,
dass selbst Jahre später Besichtigungen mit angehenden Bauherren möglich sind.

Erweiterung Verwaltungsgebäude

Gräser-Eschbach

76669 Bad Schönborn

Fertigstellung 2022

Die Unternehmensgruppe Gräser-Eschbach aus Bad Schönborn (nördlicher Schwarzwald), welches Kranarbeiten und Schwertransporte für die Baubranche anbietet, hat kürzlich mit SBL sein neues Verwaltungsgebäude erweitert. Ubser Planungsbüro übernahm dabei für SBL über alle Leistungsphasendie die Planung bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe des Gebäudes an den Bauherrn.

Mehrfamilienwohnhaus

Privater Bauherr

77933 Lahr

Aktuell im Bau

Neubau eines Mehrfamilienhauses in Lahr

Für einen privaten Bauherrn wurde ein Mehrfamilienhaus in Lahr konzipiert, das aufgrund seiner topografischen Lage als Terrassenhaus geplant wurde. Der Neubau entspricht dem KfW-Standard 55 und umfasst 10 barrierefreie Wohneinheiten mit einem harmonischen Weitblick über Lahr. Das SBL-Planungsbüro übernahm die Leistungsphasen 1 bis 5 gemäß HOAI. Derzeit wird das Gebäude schlüsselfertig durch die SBL-SF-Bau Abteilung errichtet.

Verbrauchermarkt Tuttlingen

Lebensmittelmarkt

78532 Tuttlingen

Aktuell im Bau

Für ein führendes Lebensmittelmarktunternehmen darf die SBL SF-Bau Abteilung einen neuen Verbrauchermarkt in Tuttilingen schlüsselfertig errichten (ohne die technische Gewerke). Die Planung wurde weitgehend vom Bauherrn vorgenommen, wobei vorrangig eine nachhaltige Bauweise für den Markt vorgesehen wurde.

Modernes Bürogebäude

VOGEL-BAU Gruppe

77933 Lahr

Aktuell in Planung

Neubau eines Bürogebäudes mit Tiefgarage und Wohnungen

Die VOGEL-BAU Gruppe aus Lahr expandiert und baut ein neues Headquarter in unmittelbarer Nähe zur aktuellen Zentrale, gemäß dem Energiestandard KfW 55. Die Planungsleistungen wurden von der SBL-Planungsabteilung übernommen und begannen mit der Konzeption des Bebauungsplans in Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Anschließend wurden die Planungen gemäß HOAI-Leistungsphasen 1 bis 5 durchgeführt. Die Ausführung wird von der SBL-SF Bau Abteilung im zweiten Quartal 2024 beginnen.

Biomasse-Heizkraftwerk

Sägewerk Herrmann Keller

77855 Oberachern

Aktuell in Planung

Das moderne Industriesägewerk, welches als eines der führenden Sägewerksunternehmen in Europa gilt, baut unter Verwendung von SBL-SF Bau einen neuen Gebäudekomplex, bestehend aus einem Heizkraftwerk und einer daran angeschlossenen Halle zur Herstellung von Pellets. Die Herrmann Keller GmbH & Co. KG in Oberachern nutzt dafür ihre eigenen Schnittgutreste und verarbeitet sie entweder zu Strom oder umweltfreundlichen Pellets.

Das Planungsbüro von SBL-SF Bau übernimmt dabei die Werkplanung auf Grundlage der Bauantragsplanung des Entwurfsarchitekten. Das Projekt wird derzeit schlüsselfertig errichtet, wobei eine Mischbauweise aus konventioneller Bauweise und Stahlbetonfertigteilen gewählt wurde, bedingt durch die Komplexität des Gebäudes.

MPT Standort

MPT Group

77948 Friesenheim

Fertigstellung 2023

MPT Niederlassung in Friesenheim

Fotos 07.07.2023 | Das schlüsselfertig umgesetzte Bauprojekt für die weltweit agierende MPT Group, besteht aus einer großen Produktionshalle mit Verwaltungsgebäude und ist der „Eyecatcher“ im Industriegebiet von Friesenheim. Dank der kundenorientierten Planung und unserer langjährigen Erfahrung im SF-Industriebau wurden die ambitionierten Kundenwünsche hinsichtlich einer Optimierung der Arbeitsprozesse sowie einer attraktiven Architektur vorbildlich erfüllt. Wir bedanken uns für diesen tollen Auftrag und wünschen der MPT Group in Friesenheim weiterhin viel Erfolg.

Tankhof Grün

Staubfreies Pelletslager

77972 Mahlberg

Fertigstellung 2022

Das imposante Pelletslager nahe der A5 in Mahlberg wurde in Zusammenarbeit mit dem Bauherr und den Entwurfsarchitekten aus Emmendingen zu einem markanten Blickfang im Industriegebiet. Das aus passgenauen Stahlbetonfertigteilen schnell und präzise aufgebaute Gebäude, beinhaltet eine komplexe Anlagentechnik zur staubfreien Herstellung von Pellets. Ein moderner Gewerbebau auf neuestem Stand der Technik und ein lohnendes Investment in die Zukunft.  Wir freuen uns, das wir zur Erfolgsgeschichte vom „Tankhof Grün“ einen Teil beitragen durften.

Wohnanlage Windschläg

SBL

77652 Offenburg-Windschläg

Fertigstellung 2022

Das attraktive Bauträgerprojekt der Abteilung Schlüsselfertigbau von SBL mit insgesamt 22 Wohneinheiten in bester Wohnlage in Windschläg bei Offenburg. Am 29.04.2022 konnte der Leiter der Abteilung, Giuseppe Brigante (e.v.l)  gemeinsam mit dem Vertriebsmitarbeiter Marco Rieder (e.v.r) die erste Wohnung der Wohnanlage feierlich an seine jungen und sympathischen Eigentümer übergeben. Die Wohnanlage besticht durch eine reizvolle Architektur und eine lockere Bebauung mit viel Grün und großzügiger Spielfläche.

Knirsch

LKW-Servicewerkstatt

77746 Schutterwald

Fertigstellung 2021

SCANIA LKW und Schwarzmüller Anhänger

Der moderne Neubau von SBL, bestehend aus Werkstatt, Verwaltung und Sozialräumen, setzt im KFZ-Bereich einen neuen Maßstab hinsichtlich Ästhetik und Funktionalität.

Unser Planungsteam konzipierte im engen Kundendialog eine ideale bauliche Umsetzung. SBL bietet nicht nur eine hochwertige und nachhaltige Bauweise, sondern verbessert auch die individuellen Arbeitsabläufe seiner Kunden. Helle Büros, ein großer Empfangsbereich, schöne Sozialräume und eine durchdachte Werkstatt machen das Gebäude zu einem attraktiven Arbeitsplatz.

Eine große Photovoltaikanlage auf dem Dach und eine sehr gute Wärmedämmung der Gebäudehülle garantieren zudem einen wirtschaftlichen Betrieb des neuen Standortes.

E.N.Z.

RICOO Onlinehandel/-logistik

79341 Kenzingen

Fertigstellung 2021

Großes Logistiklager für den Onlinehandel auf 9.600 qm gebaut im Auftrag von STROH & TSCHERNISCHOV in Kenzingen und durch selbige vermietet. Es wurden gespiegelt zwei grosse Lagerhallen inklusive Bürotrakt gebaut. Das Gebaeude bsticht durch eine reizvolle Architektur und die enormen Abmessungen. Das massive und aeusserst belastbare Gebaeude entsteht innerhalb kuerzester Bauzeit mit konstruktiven Stahlbetonfertigteilen aus der eigenen Produktion und wird schluesselfertig als „Sorglospaket“ an den Bauherrn E.N.Z. uebergeben.

KFZ-Werkstatt

VOGEL-BAU Gruppe

77933 Lahr-Kippenheimweiler

Fertigstellung 2022

Ausbau und Erweiterung der großen KFZ-Werkstatt der VOGEL-BAU Gruppe beim Fuhr- und Maschinenpark in Kippenheimweiler. Planung und schlüsselfertige Umsetzung mit Bauteilen aus der Produktion SBL.

Rohrleitungsbau

Köhler – Rohrleitungsbau GmbH & Co. KG

 

In der Kühweid 14a
76661 Philippsburg-Huttenheim

 

0163 / 76 73 770
krb@vogel-bau.de