Aktuelles

An dieser Stelle möchten wir Sie auf dem Laufenden halten – vor allem über aktuelle Projekte und was es an Neuigkeiten aus unserem Unternehmen sowie unserer Branche zu berichten gibt. Schauen Sie gerne öfter einmal vorbei, um allzeit gut informiert zu sein. FBW treibt stets Entwicklungen voran und Sie können spannende Einblicke gewinnen.



Nur noch 4 Wohnungen in Endingen zu haben
Abverkauf der Wohnungen in der Endphase

Die Wohnanlage "Am Wettbach 12" in 72336 Balingen-Endingen liegt vorbildlich im Zeitplan und der Verkauf der Wohnungen ebenfalls. Die 23 Eigentumswohnungen sind in Kürze vollends fertiggestellt und es sind schon jetzt nur noch 4 Wohnungen frei. Darunter sind auch noch zwei sehr exklusive und äußerst attraktive 4-Zimmer-Maisonette-Wohnungen im Haus B. Alle Wohnungen haben einen breiten Stellplatz in der Tiefgarage und die Wohnung C4 zudem noch einen Stellplatz im Außenbereich. Die Wohnungen können bereits Anfang 2020 bezogen werden. Welche Wohnungen nun noch genau frei sind und was sie kosten sehen Sie über den folgenden Link: Die noch freien Wohnungen



Bauvorhaben HOLY – Geschäftsbereich Betonfertigteile
G&V Areal 72585 Metzingen

Ausführung eines besonderen Auftrages in 2018/19 durch die Abteilung Betonfertigteile von Fertigbau Wochner (FBW). Beauftragung von der individuellen Planung und Herstellung bis hin zur fach- und termingerechten Montage der weißen Stahlbetonfertigteile. Die insgesamt 870 Stahlbetonfertigteile wurden mit Weißzement und Titanoxid sowie einem Zuschlag von nordisch weißem Carrara Marmor hergestellt und haben dadurch einen sehr edlen und exklusiven Look. Zudem wurden die Oberflächen fein sandgestrahlt und haben somit einen leichten Seidenglanz. Bei den vorgefertigten Bauteilen handelt es sich um Stützen, Arkadendächer und Fassadenlinsen sowie vorgehängte Fassadenelemente. Insgesamt beinhaltete der Auftrag vorgehängte Fassadenelemente auf 8.500 m² Fassadenfläche. Ergebnis ist ein äußerst edles und gleichzeitig robustes Gebäude mit einer extrem kurzen Bauzeit.



Wohnanlage “Am Wettbach“ wird in Kürze fertig
Rohbauphase wurde bereits Anfang Oktober 2019 erfolgreich abgeschlossen

Mit Aufrichten des Dachstuhles beim vierten und letzten Haus der Wohnanlage wurde am 8. Oktober die Rohbauphase beendet und somit die Baulücke “Am Wettbach“ faktisch geschlossen. Die hinteren Häuser befinden sich wie geplant derweil schon in der finalen Ausbauphase. Bereits jetzt zeigt sich, dass der hohe Qualitätsanspruch von FBW durchweg eingehalten werden konnte und sich die Wohnanlage bestens in die städtebauliche Umgebung integriert. Die Wohnungen des ersten Bauabschnitts werden noch vor Weihnachten fertiggestellt und die Wohnungen im 2. Bauabschnitt dicht gefolgt im Frühjahr 2020.



Fertigbau Wochner baut erneut in Bodelshausen
Spatenstich bei MDM-cosmetic

Wir bauen für den Kosmetikhersteller MDM eine neue Produktionshalle inklusive Verwaltung. Am 17.09.19 erfolgte zusammen mit der Unternehmerfamilie Blersch, dem Planungsteam von FBW, Herrn Busch von der Kreissparkasse Tübingen, Bürgermeister Ganzenmüller und Herrn Schelling vom Gemeinderat der Spatenstich. Die Fertigstellung des Gebäudes ist auf die 2. Jahreshälfte in 2020 geplant. MDM wird am Standort auf 2.500 qm Nutzfläche ca. 60 Mitarbeiter beschäftigen. Die hygienischen Anforderungen sowie die Brandschutzanforderungen flossen im positiven Sinne in die Architektur mit ein. Ein besonderes Merkmal wurde auf die Ökologie des Gebäudes gelegt, sodass das Gebäude als EH55 Gebäude realisiert und mit einem BHKW versorgt wird.



"LAST MINUTE" eingeläutet
Abverkauf Wohnungen "Am Wettbach" in der Endphase

Sichern Sie sich eine der letzten noch freien Wohnungen im grünen Ortskern des Balinger Stadtteils Endingen. Ruhige und wohnliche Lage trotz sehr guter Verkehrsanbindung. Nah zu Grundschule, Post, Rathaus, KITA, Kirche, Restaurants und vielem mehr. Ein Großteil der Wohnungen ist bereits Ende des Jahres bezugsfertig. Die gesamte Wohngegend erfährt zur Zeit durch viele Baumaßnahmen eine reizvolle Erneuerung und entwickelt sich zu einer der Top-Wohnlagen in Balingen.



Neubau einer Produktionshalle mit Verwaltungsgebäude

Wir erstellen für die Firma MDM cosmetic products GmbH & Co. KG

in 72411 Bodelshausen einen Neubau einer Produktionshalle zur Herstellung von kosmetischen Produkten einschließlich Verwaltungsgebäude. Produktions- und Lagerfläche mit 1.510 m² sowie Labor und Büroflächen mit 940 m² NGF. Geplanter Baubeginn August 2019.



Eigentumswohnungen Endingen – Erste Rohbaubesichtigung
Am Samstag den 11. Mai 2019 findet die erste Rohbaubesichtigung unserer attraktiven Wohnanlage in Balingen-Endingen statt. Nutzen Sie die Gelegenheit, erste reale Eindrücke zu sammeln und sich vor Ort beraten zu lassen.

Die hinteren Häuser B bis D sind in der Bauausführung bereits sehr weit fortgeschritten und Haus D kann nun besichtigt werden. Außerdem haben wir eine Aussichtsplattform mit Übersichtsplan und Blick auf die gesamte Wohnanlage eingerichtet. Fachpersonal aus dem Planungsbüro von Fertigbau Wochner steht Ihnen für alle Fragen zur Verfügung und führt Sie gerne durch den Rohbau von Haus D.



Virtual Reality – Besichtigungen vor Baubeginn
Ab sofort bietet FBW im Musterhaus in Dormettingen die Möglichkeit, Gebäude noch vor Baubeginn mit 3-D-Brille virtuell zu begehen. Zum Beispiel können Wohnhäuser und auch ganze Wohnanlagen überraschend realitätsnah besichtigt werden.

FBW hat speziell hierfür dauerhaft einen sogenannten “Greenroom“ einrichten lassen. Noch vor Baubeginn können auf Anfrage alle Bauprojekte von Fertigbau Wochner in höchster Auflösung begangen werden. Das gibt Bauherren noch in der Planungsphase die Gewissheit einer ideal auf sie zugeschnittenen Bauausführung. FBW verwendet die neueste Generation an 3-D-Brillen und eine speziell entwickelte Software, um die Daten aus den Programmen des Architekturbüros zu animieren und virtuell darzustellen. FBW nutzt hier neueste Technik, um seinen Kunden den bestmöglichen Service bieten zu können.


(v. li.) Ralf Ebenslander, Karin Schmidt, Wilfried Rauscher, Thomas Silberburger, Nadine Stotz, Bürgermeister Ralf Baumert, Jürgen Baumeister

Fertigstellung Kommunaler Wohnbau
Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern in Rielasingen-Worblingen zur Schaffung von sozialem Wohnraum. Wo noch im Mai 2018 die Bagger entlang der Zeppelinstraße rollten, standen bereits Mitte Juli 2018 die Rohbauten zweier großer Wohnhäuser.


Im April wurde FBW im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung der Gemeinde der Auftrag für die Erstellung zweier Mehrfamilienwohnhäuser erteilt. Bereits 6 Wochen später wurde mit dem Bau begonnen und nach nur 7 Monaten Bauzeit konnten nun die Neubauten formell übergeben werden. Bürgermeister Ralf Baumert durchschnitt am 24.01.2019 gemeinsam mit Jürgen Baumeister von FBW, vor Vertretern des Gemeinderates und des Bauamtes sowie interessierten Bürgern das rote Band zum feierlichen Einzug. FBW bringt bei diesem Neubau geschickt seine ganze Erfahrung aus den Sparten Wohn- und Gewerbebau zusammen. Eine durchdachte Kombination der Bauweisen, auch hinsichtlich Funktionalität und Energieeffizienz, brachte den Erfolg und bietet nun auch anderen Gemeinden ein nachhaltiges und wirtschaftliches Baukonzept.



Messeauftritt Immobilientage Zollernalb 2018
09. und 10. November in der Stadthalle Balingen. Zahlreiche Interessierte besuchten uns auch dieses Jahr wieder auf unserem Messestand bei den "Immobilientagen Zollernalb 2018" in der Stadthalle Balingen. Insbesondere die attraktiven Eigentumswohnungen des Neubauprojektes "MODERNES WOHNEN AM WETTBACH" lockte viele Besucher an unseren Stand. Die Immobilienmesse gewinnt jedes Jahr an Bedeutung und wir präsentieren unser hochwertiges Angebot im schlüsselfertigen Wohnbau.



FBW stellt neues Bauvorhaben vor und geht dabei neue Wege in der Präsentation
22. Februar 2018 im Bürgerhaus Endingen (Stadt Balingen)
Das Team von Fertigbau Wochner ermöglicht eine realistische Begehung seiner modernen Wohnanlage am Endinger Wettbach mittels VR-Technologie. Die zahlreich erschienenen Interessenten waren sichtlich begeistert von der detailgetreuen Besichtigung.


Wohnbauprojekt "Am Wettbach" in Endingen

23 moderne Wohnungen in 4 Häusern mit gemeinsamer Tiefgarage und grünem Innenhof

Öffentliche Vorstellung am 22. Februar 2018 um 18 Uhr im Bürgerhaus Endingen mit virtueller Besichtigung mit 3D-Brille und PUBLIC VIEWING über Projektorleinwand
Die moderne Wohnanlage befindet sich in attraktiver Zentrumslage des Balinger Stadtteiles Endingen, welcher sich seinen dörflichen Charakter bewahrt hat. Die Häuser B-D entstehen auf einer Obstwiese, Haus A schließt an die ruhige Ortsstraße „Am Wettbach“ an. Die Wohnanlage besticht durch eine reizvolle Architektur sowie grosszügige Wohnungen und Grünanlagen.

Die Ladestationen für E-Mobilität in der gemeinsame Tiefgarage, die zentrale Pelletsheizung sowie die energiesparende Wärmedämmung unterstreichen die moderne und nachhaltige Bauweise. Eine schnelle Internetanbindung, gute Einkaufsmöglichkeiten und Infrastruktur machen das Bauprojekt zu einer der Top-Wohnlagen in Balingen und Umgebung.



Messestand Immobilientage Zollernalb 2017

21. und 22. Oktober in der Stadthalle Balingen. Auch 2017 waren wir wieder auf der wichtigsten Immobilienmesse der Region vertreten. Neben unserem Hausprogramm haben wir unsere geplanten Wohnungsbauprojekte vorgestellt. Unser Stand und die Messe waren sehr gut besucht. Fuer Bauinteressierte und Immobiliensuchende sind die "Immobilientage Zollernalb" ein spannender Anlaufpunkt.


 

Große Resonanz am Tag der offenen Tür

Am Sonntag den 2. Juli 2017 öffnete wir unsere Werkstore im Rahmen des Events „Tage des Wassers“ im Schiefererlebnis Dormettingen. Erstmalig wurde der Öffentlichkeit die Gelegenheit geboten, unsere moderne Produktionsanlage zu besichtigen. Bereits kurz vor 10 Uhr strömten zahlreiche interessierte Besucher auf das Werksgelände. Die Besucher wurden regelmäßig vom Check-In am Schiefererlebnis mit einem kostenlosen Shuttlebus zum FBW-Werk gefahren. Das „Innere“ der zum Teil mit Robotern gesteuerten Produktionsanlage zog nicht nur Architekten, Ingenieure und Bauunternehmen an sondern auch potentielle Bauherren und spontane Besucher, die den Event im Schiefererlebnis besuchten. Mehrere fachkundige Betriebsführer erklärten insgesamt 450 Gästen die Anlagetechnik.

Vor den einzelnen Stationen der Wandumlaufanlagen wurde jedoch zuerst der ökologische Umgang mit dem kostbaren Gut Wasser vorgestellt. FBW nutzt nämlich das Regenwasser der Dachflächen zur Produktion. In der Produktionsanlage werden individuelle Betonfertigteile mit bis zu 40 t Einzelgewicht maßgenau und in höchster Qualität hergestellt. Der Schalungsroboter wurde aktiviert und verrichtete auf den Millimeter genau seine Arbeit. Über die Dimensionen und den Automatisierungsgrad der Anlage staunten viele Besucher. Auch der gigantische Werkshof konnte begangen werden.

Ein extra aufgebauter Autokran hob Gäste in einer Aussichtsgondel 70 m in die Höhe. Trotz des eher durchwachsenen Wetters wollten sich viele diesen Blick auf Dormettingen nicht entgehen lassen.



Auftaktveranstaltung

Sonntag, 2. Juli 2017  |  10 bis 16 Uhr  |   EINTRITT FREI und Baden im See Erlaubt
Viele spannende Aktionen/Attraktionen für Groß & Klein rund um das Thema Wasser!


▶ nahe SchieferErlebnis (über ständigen Shuttle-Busverkehr/kostenlos)
• BESICHTIGUNG DER WANDUMLAUFANLAGE VON FBW
(nur begrenzte Teilnehmerzahl möglich, festes Schuhwerk erforderlich, Kinder erst ab 16 Jahren, das FBW-Musterhaus hat ebenfalls geöffnet)

• Besichtigung der Schlichemtalsperre – Führungen durch die Stauanlage
(nur begrenzte Teilnehmerzahl möglich, festes Schuhwerk erforderlich) 

im SchieferErlebnis
Standup-Paddling, Wasser-Rallye, Mineralwasser-Quiz, Geostation „Jurameer“, Vorträge & Führungen, Bewirtung uvm.

beim SchieferErlebnis
Einweihung Schiefer-Rad-Tour mit PA-Tour-Guides, Pedelec  Testfahrten uvm.



ERÖFFNUNG NEUES MUSTERHAUS IN RHEINHAUSEN


Samstag 12.03.2016 von 13 -18 Uhr und Sonntag 13.03.2016 von 11-18 Uhr


Ringsheimer Straße 22 in 79365 Rheinhausen bei Rust

Wir laden Sie zur Eröffnung unsere neuen Musterhauses ein.
Das neue FBW-Musterhaus im Bauhausstil stammt aus unserem exklusiven Hauspro-gramm artNOVUM und wurde mit innovativer Haustechnik als Plusenergiehaus erstellt. Moderne Architektur und Fassadenelemente aus schwarzem Sichtbeton setzen reizvolle Akzente.


Unsere modulare Fertigbauweise mit massiven Wandbauteilen aus dem wohnbiologischen Baustoff Liapor (Blähton) in Verbindung mit einem hochwertigen Wärme-Dämmverbund-System aus dem Hause Sto, macht insbesondere die Gebäudehülle zu einem nachhaltigen Highlight unseres Hauses. Wir freuen uns Sie in Zukunft im Musterhaus Rheinhausen begrüßen zu dürfen. Das Musterhaus steht nur unweit der A5 in der Nähe des "Europa Park Rust".