Gruppe von Bauunternehmen in Baden-Württemberg
Ende September 2022 ist die neuen TÜV-Niederlassung Balingen weitgehend einsatzbereit.
Die neue Prüfstelle mit neuster Technik und 7 Mitarbeitern bietet einen bestmöglich auf den Kunden ausgerichteten Service. Das Prüfangebot richtet sich an Werkstätten und Privatkunden gleichermaßen.
Sascha Terendy, und Konstantin Mentis, die schon seit Jahren eine Prüfstelle in Tübingen leiten, brachten sehr viel Expertise in die Gebäudeplanung und -technik mit ein. Konstantin Mentis und Jürgen Baumeister (Technischer Leiter SF-Bau) von Fertigbau Wochner (FBW), kamen bereits im Herbst 2019 zusammen um ein Anforderungsprofil für den Neubau zu erstellen. Hierbei lag der Fokus darauf, eine Prüfstelle zu bauen, deren Infrastruktur ganz auf den Kunden zugeschnitten ist und die einen neuen Maßstab hinsichtlich Auftragsabwicklung und Kundenfreundlichkeit setzt. Hierbei spielt die Digitalisierung, startend bei der Terminvereinbarung mit dem Kunden bis hin zur Fahrzeugprüfung eine wichtige Rolle. Nachdem im September 2020 der Bauauftrag der Fa. FBW zur schlüsselfertigen Ausführung erteilt und der Bauantrag eingereicht wurde, konnte ein wesentlicher Meilenstein für die nachfolgende Projektrealisierung abgeschlossen werden.
Die Prüfwerkstatt besteht aus zwei nebeneinander liegenden großzügigen Prüfplätzen mit Nebenplätzen für die Prüftechnik, an die sich Büros und Nebenräume anschließen. Auf dem kompakten Grundstück galt es, zudem Führerscheinprüfungs-, Schulungs- und Sozialräume sowie im Obergeschoss eine Wohnung mit ca. 120 m2 unterzubringen. Im Erd- und Obergeschoss entstand eine gewerbliche Fläche von ca. 250 m2. Die Prüfhalle mit Nebenraum hat ca. 171 m2. Der Neubau beinhaltet insgesamt rund 543 m2 Wohn- und Nutzfläche. Für eine optimale Logistik spielte auch die Planung der Außenanlage eine wichtige Rolle. Die Fertigstellung inklusive des Erdbaus, einer erforderlichen Bodenverbesserung bis zur schlüsselfertigen Übergabe mit der Fertigstellung der Außenanlage dauerte schließlich ein knappes Jahr.
Um dem Kunden einen bestmöglichsten Service anzubieten, können Termine für die Fahrzeugprüfung online gebucht, Fahrzeug einfach nur abgestellt oder während der Prüfung ein E-Bike oder E-Fahrzeug ausgeliehen werden. Wartezeiten beschränken sich auf ein Minimum: Sämtliche Prozesse werden im Sinne des Kunden „just in time“ abgewickelt, so Konstantin Mentis – „der Kunde soll sich bei uns wohlfühlen und er darf, wenn er möchte, auch bei der Fahrzeugprüfung dabei sein“. Gerne können sich Prüfingenieure bei der neuen TÜV-Niederlassung bewerben. „Für qualifiziertes Fachpersonal stehen die Türen immer offen“, erläutert Konstantin Mentis; „für einen Top-Service ist Verstärkung stets willkommen“.
Die Prüfstelle ist mit der allerneusten Technik, die auf dem Markt erhältlich ist, ausgerüstet. „Dies erleichtert nicht nur die Fahrzeugprüfung, sondern garantiert auch eine hohe Qualität“, so Sascha Terendy. Die Gebäudetechnik, angefangen bei einer speziellen Torsteuerung über eine ausgeklügelte Elektroinstallation bis hin zur Licht- und Heiztechnik, komplettieren das Gesamtpaket.
Aufgrund der unterschiedlichen Nutzungsbereiche (Prüfhalle, Büros, Schulungs- und Prüfräume, Wohnung) bestanden hohe Anforderungen an den Brand- und Schallschutz innerhalb der Gebäudekonstruktion. Dieser Anforderung wurde FBW durch den Einsatz einer Massivbauweise gerecht. Das Gebäude bietet einen besten Wärme- und damit auch Hitzeschutz im Sommer.
VOGEL-BAU wurde 1927 als Straßenbaufirma gegründet. Das heute in 3. und 4. Generation geführte Familienunternehmen ist seither zu einer ganzen Unternehmensgruppe, bestehend aus 11 eigenständigen Bauunternehmen mit ca. 1.000 Mitarbeitern, herangewachsen.
VB | SBL | MB | KB | WKB | BWL | FBW | KML | VBR | VBB | KRB
UNTERNEHMENSGRUPPE
VOGEL-BAU
Hauptverwaltung
Dinglinger Hauptstraße 28
77933 Lahr/Schwarzwald
Tel. 07821 / 893-0
Fax. 07821 / 22 939
Köhler – Rohrleitungsbau GmbH & Co. KG
In der Kühweid 14a
76661 Philippsburg-Huttenheim
0163 / 76 73 770
krb@vogel-bau.de